On- und Offline im perfekten Zusammenspiel

15.09.2022 - Daniella Schori

 

Gekonnt aufeinander abgestimmte On- und Offline-Kommunikation – so geht's

Damit eine Information die Zielgruppe erreicht – und diese zu einer Handlung motiviert wird – braucht es eine Geschichte, die die Botschaft verständlich auf den Punkt bringt. Dann muss diese Geschichte zur Zielgruppe transportiert werden. Das gelingt, wenn die On- und Offline-Kommunikation ineinandergreift und sich gegenseitig verstärkt.

Ein neues Produkt, zwei Zielgruppen, nur vier Monate Zeit – der Showcase
TM organisierte im Mai 2022 die erste Whisky Mäss Winterthur. Der Auftrag des Kunden: «Ich brauche genügend Ausstellende und eine gut besuchte Messe.» Da es sich um die Erstdurchführung handelte, waren die potenziellen Ausstellerfirmen skeptisch. Die potenziellen Gäste mussten über den Anlass informiert werden und es musste deutlich gemacht werden; ein Besuch lohnt sich. Ein durchdachtes On- und Offline Kommunikationskonzept sollte zum Erfolg führen. Nach dem Briefing folgte die Analyse. Das hiess für uns: «Raus in die Whisky Welt» und mit Herstellern, Fachhändlern und Besuchern reden.

Ein neues Produkt braucht das passende Kleid
Nachdem wir in die Welt des «Wasser des Lebens» eingetaucht sind, konnten wir den passenden Auftritt für das Produkt ausarbeiten. TM hat das Logo, die Bild- und Farbwelt sowie das Wording entwickelt. Aus diesen Basics entstanden die Website und der Social Media Auftritt.

Kommunikationsplanung – das Zusammenspiel von On- und Offline-Massnahmen
Es folgte die Ausarbeitung des Kommunikationsmixes mit Definition der geeigneten Werbemassnahmen inklusive Timing und Budget. Schnell war klar, dass der Hauptteil der Kommunikation Online Marketing sein würde.

Im Bereich Awareness – Bekanntmachung des Events – haben wir auf LinkedIn, Facebook und Instagram gesetzt. Hier haben wir einerseits mittels Posts das organische Wachstum angekurbelt und dann auch gezielt Werbung geschaltet – eine spielerische, mehrstufige Whisky-Challenge für Whisky-Kenner und Whisky-Anfänger. Mit dem Quiz konnten wir über 1700 E-Mail-Adressen für den Newsletter generieren.

Wer ein Produkt irgendwo gesehen hat, sucht dieses im besten Fall im Netz – in der Regel über Google. Diese Suchmaschine hat in der Schweiz einen Marktanteil von über 92%. Hier gilt es also Präsenz zu markieren. Personen suchen nicht zwingend nach dem genauen Namen eines Produktes, aber nach etwas Verwandtem. Diese potenziellen Suchanfragen gilt es zu eruieren und dann mit Werbung – Google Ads – abzudecken.

Kommen die Leute dann tatsächlich auf die Webseite des Produkts, muss diese einiges können. Sie muss schnell und mobilefähig sein, ansprechend aussehen und die User müssen das Gesuchte schnell finden. Auch dafür haben wir gesorgt.

Die intensive Online-Kommunikation haben wir mit klassischen Offline-Massnahmen angereichert: mit Medienpartnerschaften, mit Werbung und Wettbewerben in klassischen Printmedien – und deren Online-Auftritten und Newslettern.

Allen Ausstellenden und Medien haben wir Banner-Sets zur Verfügung gestellt inkl. individueller UTM-Tracking-Tags. So konnten wir sehr genau nachvollziehen, welche Massnahme, welche Wirkung gezeigt hat – und entsprechend justieren.

Tracking, Auswertung, Reporting
Jede On- und Offline Kommunikationsmassnahme soll Besucher auf die Website locken. Ob das geschieht – aufgrund von welcher Massnahme und was ein Besuchender dann auf der Website macht – lässt sich wunderbar nachvollziehen und analysieren. Für die Whisky Mäss Winterthur haben wir mit Google Datastudio ein Dashboard erstellt. Dieses haben wir dem Kunden zur Verfügung gestellt, sodass er faktenbasiert seine Entscheidungen treffen kann.

Whisky Mäss Winterthur 2022 – ein grosser Erfolg
Der Plan hat funktioniert! Über 300 Whiskys konnten an der ersten Whisky Mäss degustiert und gekauft werden, es gab Tastings mit Whiskys aus der ganzen Welt, eine Whisky-Cocktailbar sowie eine Live-Destillerie. Es wurden 1252 Eintritte verkauft und die Gäste konnten sich mit Kulinarik, die zu Whisky passt sowie an Street-Food-Ständen verpflegen.

Die Kommunikationsprofis von TM Kommunikation beraten zusammen mit Online-Experten und setzen den perfekten Mix aus On- und Offline-Massnahmen gerne für Sie um.

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

Lernen Sie das TM All-Star-Team kennen

Mehr zur Whisky Mäss Winterthur